Dienstag, 23. April 2013

dm Fotowerkstatt

How to use your camera...

Nachdem meine wunderbare Canon Eos Spiegelreflexkamera nicht viel von der Welt sieht außer Schrank und Sportplatz (Teleobjektiv sei Dank ;-)) war es an der Zeit, sie mal besser kennenzulernen. Meine Kamera und ich hatte also ein Date bei der dm Fotowerkstatt. Das ist ein kostenloses Angebot von dm, zusammen mit professionellen Fotografen werden vierstündige Workshops anbeboten. Hier soll man lernen, auch selbst Einstellungen an der Kamera vorzunehmen anstatt nur im Automatikmodus zu fotografieren... Die Plätze waren auf 15 Stück begrenzt und eine frühzeitige Anmeldung war notwendig. Das ist auch der Grund, warum ich bis nach Karlsbad fahren musste, in KA war leider kein Platz mehr frei...

Treffpunkt war um 15.00 Uhr im dm Karlsbad, wo wir begrüßt wurden und zunächst eine kurze Einweisung bekamen (höchste Bildgröße und Auflösung einstellen, ansonsten alles lassen wie immer). Auf ging es in die Karlsbader Natur. Die erste Aufgabe waren ein paar Bilder nach Lust und Laune zu machen. Sowas hier zum Beispiel:

Von nun an wurden immer wieder kleine Pausen gemacht, wo verschiede Einstellungen an den Kameras ausprobiert werden sollten...also nix mehr mit Automatik-Modus ;-)
 Damit die Unterschiede deutlich werden, haben wir immer "Vorher-Nachher-Bilder" gemacht oder sind von einem Extrem ins andere gegangen.

 Hier zum Beispiel wurde der Lichtwert verändert (+2 bis -2):
 




Hier das selbe Motiv aus zwei unterschiedlichen Perspektiven:
 


Verschiedene Blendweiten:



Spielerei mit dem Weißabgleich:




Nach zweistündigem Rundgang waren wir zurück in der Filiale, wo das dm Team ein paar Kleinigkeiten für uns vorbereiten hatte...

Nun durften wir an den Kodakterminals unsere besten Bilder auswählen und drucken lassen. Zur Besprechung wurden dann Bilder von allen Teilnehmern aufgehängt:

 

Auch vier von meinen waren dabei...der Lichtwertvergleich von oben und diese beiden Exemplare ;-)


Um 19.00 Uhr war der Spaß dann vorbei, zum Abschied durften alle Teilnehmer noch eine dm-Tasse, einen Kuli und einen kleiner Einkauszettel-Block mitnehmen.

So, bleibt zu hoffen, dass das neu gelernte Wissen auch bald angewendet werden kann...

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Bericht... ich habe mich gerade angemeldet - auch wenn es noch ein bisschen hin ist, freue ich mich nun noch mehr darauf ;-)

    AntwortenLöschen